Markttrends & Neuigkeiten

Gewerbemietverträge: Warum Vermieter sich auf professionell geführte Nachverhandlungen einlassen sollten

Der Vermieter ist der Leidtragende einer Nachverhandlung der Mietkonditionen? Als Vermieter sitzt man am längeren Hebel und muss sich nicht auf Verhandlungsversuche des Mieters einlassen? Mit dem Berater des Mieters spricht man besser gar nicht? FALSCH! Wir zeigen die Vorteile einer professionell geführten Nachverhandlung für Vermieter auf.

Der Vermieter ist der Leidtragende einer Nachverhandlung der Mietkonditionen? Als Vermieter sitzt man am längeren Hebel und muss sich nicht auf Verhandlungsversuche des Mieters einlassen? Mit dem Berater des Mieters spricht man besser gar nicht?  FALSCH!

Richtig ist: Am Ende einer erfolgreichen Optimierung von Mietverträgen stehen zwar in der Regel Einsparungen für den Mieter – aber auch langfristige Vorteile für den Vermieter.

Bei Centurion Advisors haben wir über 10.000 laufende Mietverträge für Retail- und Gastronomieunternehmen nachverhandelt und dabei mit Tausenden Vermietern gesprochen. Daher wissen wir: Ein Vermieter kann von professionell geführten Gesprächen und Mietvertragsverhandlungen durchaus profitieren.

Drei Vorteile einer professionell geführten Mietvertragsverhandlung für Vermieter:

  1. Unabhängiger Dritter: Als externe Berater konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Fakten und bringen unsere jahrelange Expertise im Sinne einer Einigung in die Gespräche. Offenbar gibt es für den Mieter Probleme, sonst wären wir nicht beauftragt worden – diese zu ignorieren führt nur dazu, dass sie über die Zeit wachsen. Wir hören zu und bringen beide Positionen in ein ausgewogenes Verhältnis. Ein neutraler Mediator kann gerade in schwierigen Situationen der Schüssel zu einer Einigung sein, die beiden Parteien nutzt.
  2. Langfristige Partnerschaft: Gemeinsame Ziele sichern langfristige Partnerschaften. Diese zu erkennen und auf wirtschaftlich tragbare Szenarien für beide Seiten auszurichten, ermöglicht eine erfolgreiche Partnerschaft. Wir zeigen Wege und Lösungen auf, mit denen Mietverhältnisse auch in schwierigen Zeiten langfristig fortbestehen können. Das erspart dem Vermieter potenzielle Kosten und Mühen bei einer Weitervermietung, die notwendig wird, wenn der Mieter auf seiner Fläche nicht mehr wirtschaftlich arbeiten kann. Ein Mietverhältnis ist eine Symbiose, die nur funktioniert, wenn beide Organismen ausgewogen leben können. Wir helfen dabei, die richtigen Ansätze und Kompromisse zu finden, damit beide Seiten wirtschaftlich zufrieden sein können.
  3. Lerneffekt und Zukunftsorientierung: Märkte, Anforderungen und Umstände verändern sich. Aus der Vielzahl der verhandelten Mietvertragsverhältnisse, der ständigen Analyse und der Expansionsbegleitung kennen wir den Markt ganz genau. Wir beraten bei unseren Verhandlungen stets beide Seiten mit Augenmaß und auf Augenhöhe und bringen unsere fundierte Marktkenntnis in die Gespräche ein.  

Unser Wunsch und Rat an Vermieter: Kommunikation, gegenseitiges Zuhören und die Nutzung von Spielräumen zur Sicherung laufender Einnahmen sind langfristig gesehen mehr wert als das Beharren auf starren Positionen. Vermieter und Mieter haben im Grunde die gleichen Ziele: gute Geschäfte auf der Fläche zu machen und das ohne unnötigen Ärger. Langfristig geht das nur gemeinsam. Die kommende Zeit wird für alle Marktteilnehmer herausfordernd. Wir unterstützen bei der Lösung von Problemen und auch Vermieter profitieren von diesen Gesprächen. Denn ernstzunehmende Probleme beim Partner zu ignorieren, wird auf Dauer nicht helfen.  In einer unabhängigen Beratung und Mediation werden Belange aller Parteien thematisiert. Es geht um Fairness und Machbarkeit – für den gemeinsamen Erfolg!